2023 Ausflug in die Toskana

Der jährliche Ausflug der Abteilung Mountainbike vom SSV Prevorst, führte in die Nähe von Piombino in der schönen Toskana.

Dort ist Mitte Oktober noch ideales T-Shirt Wetter bei 23 Grad.

Die Reise wurde von Roman und Claudia und deren Firma BUCKETRIDE hervorragend organisiert und persönlich begleitet.
Los ging es erstmal mit einem gründlichen Bike-Check. Dabei wurde noch die eine oder andere Schraube nachgezogen und das Fahrwerk passend abgestimmt.

Bei einem Fahr-Technik-Training auf der ebenen Straße oder im steilen Trail, lernte jeder etwas über die richtige Grundhaltung auf dem Bike und über die optimale Kurventechnik. Roman war hierbei ein sehr guter Lehrer, der ruhig, sachlich und sehr einfühlsam sein umfangreiches Wissen an die Gruppe weitergab. Die Trails vom Schwierigkeitsgrad S2/S3 waren an der Küste und im Hinterland alle in einem erstaunlich perfekten Zustand.

Die touristisch attraktive Region hat erkannt, dass dadurch viele Mountainbiker Ihren Urlaub dort verbringen.

Matteo, ein typischer Italiener aus der Toskana, hat sich auf den Bau von Mountain-Bike Trails spezialisiert. Er macht das in Absprache der Waldbesitzer und nutzt sie exklusiv für seine Firma Tuscany-Bike. Matteo hat die Gruppe zwei Mal begleitet und vermittelte viel von dem italienischen Flair seiner Heimat.

Unvergessliches Highlight war der Ausflug auf die Insel Elba mit der Fähre.
Es regnete in Strömen und alle waren nass bis auf die Knochen. Dennoch war der Spaß im Vordergrund ungebrochen.
Da die Fähre am Nachmittag Ihren Dienst wegen dem schlechten Wetter versagte, musste die nasse Truppe nochmal komplett auf die andere Seite der Insel radeln.

Dort kamen die erschöpften Biker genau eine Minute zu spät und sahen nur noch die hochfahrende Ladeklappe der Fähre. Zum Glück fuhr 2 Stunden später nochmals ein Schiff und alle kamen im Dunkeln wohlbehalten auf das Festland zurück.

2022 Alpencross der Mountainbiker

Der Ausflug der Abteilung Mountainbike des SSV Prevorst führte dieses Jahr über die slowenischen Alpen bis zum italienischen Mittelmeer.

Ein eingespieltes 8-köpfiges Team machte sich mit zwei Kleinbussen auf zum Startpunkt nach Seeboden am Milstätter See. Von dort ging es auf insgesamt 6 Etappen auf eine selbstgeführte Tour mit GPS-Daten. Übernachtet wurde in malerischen Städtchen in Mittelklasse Hotels und das Gepäck wurde komfortabel von einem Dienstleister von Ort zu Ort transportiert. Weniger komfortabel war die Strecke, die zumeist aus alten Eselskarrenwegen, steilen Pass-Straßen und einigen Natur-Trails bestand.

Belohnt wurden die Biker von der faszinierenden und sehr abwechslungsreichen Naturkulisse der drei Länder Österreich, Italien und Slowenien. Besonders hat das wunderschöne Soca-Tal begeistert. Der Fluss schimmert mal in Türkisblau oder Smaragdgrün.

Nach einer Strecke von etwa 350 Km und nach über 6000 Höhenmetern, erreichten die Biker die italienische Adria. Ein wohlverdientes Bad im warmen Mittelmeer entschädigte dabei die strapazierten Muskeln. Gefahren wurde ehrenhalber natürlich mit Bio-Bikes ohne Akku.

Die Stimmung war bombig und ausgelassen. Das Gefühl einer grenzenlosen Freiheit, war der Antrieb, der die Radfahrer auf Ihrer Tour stets beflügelte.

Der Rücktransfer an den Startpunkt nach Seeboden, erfolgte mit einem Sammelbus und einem speziellen Anhänger für die Räder.

Am letzten Tag nahmen sich die Biker nochmal frei und hatten viel Spaß bei einer Stand-Up-Paddling Tour auf dem Milstätter See. Danach ging es nach Hause zurück in den Alltag.

2019 Trailrookies erobern Bikepark

Die Mountainbike Saison im Bottwartal hat mit den neuen Trails in Oberstenfeld gerade erst so richtig Fahrt aufgenommen, da hat der lokale Mountainbike Nachwuchs noch einen draufgesetzt.

Die Trailrookies des SSV Prevorst und der Trailsurfers Baden-Württemberg haben mit der Ausfahrt in den Odenwald zum Bikepark Beerfelden, am Freitag den 31.05.2019, ihr erstes Saisonhighlight bereits in der Tasche.

Schon die stilgerechte Anfahrt nach Beerfelden im Defender-Bikeshuttle, gesponsert von Jonny Love, hat die Herzen der fünf Trailrookies im Alter von 12-14 Jahre höherschlagen lassen und die Blicke auf sich gezogen. Vor Ort ging es, gut geschützt mit Protektoren, nach einem kurzen Aufwärmen daran die individuellen Grenzen auf den abwechslungsreichen Trails, Gaps, Drops und Anliegern des kleinen aber feinen Bikeparks in Beerfelden auszuloten. Der Luxus in Beerfelden ist, dass der Schlepplift die Mühen des Uphills nimmt und so die volle Konzentration und Kraft für die Abfahrt zur Verfügung steht. Auch zwei platte Reifen konnten dem jugendlichen Drang auf den Trails keinen Einhalt gebieten, die Boxencrew stand hier hilfreich parat. Nach vier Stunden Abfahrtsspaß ist das Dauergrinsen in den Gesichtern die Kinder langsam der Erschöpfung gewichen und es war Zeit für die gemeinsame Heimreise im Bikeshuttle, inklusive Auffüllen der leergesogenen Kalorienspeicher.

2019: 13 Prevorster Mountainbiker in Sölden

Ein verlängertes Wochenende gönnten sich die Mountainbiker vom SSV Prevorst

vom 4. bis 7. Juli 2019 n der „Bike Republik Sölden“.

Dort wurde sehr viel für den Mountainbike-Tourismus unternommen. Die Ski-Lifte, die im Winter die Ski-Fahrer nach oben befördern, laufen hier im Sommer für die Radfahrer.

Die Trails schlängeln sich wie eine Murmelbahn nach unten und sind ausschließlich für diesen Zweck gebaut worden. Sie sind nach Schwierigkeitsgaden in blau, rot und schwarz unterteilt.

Durch die großen Höhenunterschiede erscheinen dem Biker die Trails unendlich lang und kosten höchste Konzentration, Ausdauer und eine fundierte Fahrtechnik.

„Einen Sturz überlegt man sich auf diesem mit Schiefersteinen bedeckten Boden immer zweimal“ so der Kommentar von Daniel. Dessen Kumpel Marcel hat sogar die Rekordzeit eines der schwarzen Trails geknackt. Charly hatte nebenher noch Zeit für die Natur und hat ein paar seltene Orchideen fotografiert.

So unterschiedlich die große Gruppe doch gestrickt war, so harmonisch fügte sie sich wieder beim Treffen auf der Hütte und beim „Apres Bike“ zusammen. Jeder hatte seinen Spaß, auch wenn es gleich am ersten Tag zu einigen kleineren Blessuren kam. Alle brachten einen Muskelkater und zumindest ein paar blaue Flecken zur Erinnerung an dieses ereignisreiche Wochenende mit nach Hause.

2018 Neun Biker in Punta Ala

Die Abteilung Mountainbike vom SSV Prevorst hat vom 2. – 7. Juni 2018
einen Ausflug in die schöne Toskana, nach Punta Ala unternommen.

Mit einem Kleinbus und einem PKW verlief die Reise in das etwa 900 km
entfernte Ziel mit verschiedenen Fahrerwechseln doch sehr entspannt.

Auf einem Camping Platz wurden schon lange vorab zwei Bungalows
direkt an einem traumhaften Sandstrand gemietet.

Das Beste war für die Mountain-Biker jedoch das große Trail-Netz
in dieser Region. Die Wege entstanden dort von den Bauern,
die mit Eseln die Korkeiche aus den Wäldern transportieren mussten.

Es war zwar sehr schweißtreibend die steilen „Ramplas“ hinaufzustrampeln,
doch der Spaß beim Abfahren entschädigte für alles.

Glücklicherweise gab es keine nennenswerten Verletzungen und jeder Biker
konnte die Grenzen seines fahrerischen Könnens nach oben verschieben.

Ein tolles Team, das miteinander kochte, Ausflüge unternahm und
harmonisch funktionierte, machte diesen Ausflug einfach unvergesslich.